Allgemeine Geschäftsbedingungen

Verantwortlich für die Seiteninhalte

Dipl.-Psych. Wolfgang Möß
Aufham 2
83125 Eggstätt im Chiemgau

fon +49 8056 269 99 81
mobil +49 173 871 76 09
wm@wolfgangmoess.de
www.wolfgangmoess.de

Gestaltung, Konzeption und Realisierung

ipr werbeagentur, hannover

§ 1 – Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle von Herrn Dipl.-Psych. Wolfgang Möß auf seiner Website www.wolfgangmoess.de angebotenen oder auf Anfrage von Interessenten hin individuell erstellten psychologischen Dienstleistungen für Kunden. Als Kunde gilt jede natürliche oder juristische Person, die ein Rechtsgeschäft zu dem Zwecke abschließt, angebotene Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

§ 2 – Vertragspartner

Ein Vertrag kommt zustande mit Dipl.-Psych. Wolfgang Möß, Aufham 2, 83125 Eggstätt; zuständiges Amtsgericht Rosenheim, Oberbayern

§ 3 – Vertragsschluss

Die Beschreibung der Dienstleistungen im Online-Shop auf der Webseite www.wolfgangmoess.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.

Durch Anklicken des Buttons [kaufen/kostenpflichtig bestellen] geben Sie eine verbindliche Bestellung für die gewünschte Dienstleistung ab. Nach Erhalt und Prüfung Ihrer Bestellung bestätigen wir die Annahme durch Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail, wodurch ein Kaufvertrag zustande kommt.

§ 4 – Widerrufsrecht

Wenn Sie Verbraucher sind, also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der nicht Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu. Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, so entstehend Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die in der Widerrufsbelehrung im Einzelnen wiedergegeben sind.

§ 4.1 – Widerrufsbelehrung

§ 4.1.1 – Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, einen Kaufvertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, sofern die bestellte Dienstleitung noch nicht erbracht wurde. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Ihnen die Auftragsbestätigung per Mail zugesandt wurde.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben genügt eine Nachricht per E-Mail. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so erhalten Sie eine Bestätigung über den Eingang des Widerrufs. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, Ihre Mitteilung rechtzeitig abzusenden.



§ 4.1.2 – Folgen des Widerrufs

Wenn Sie einen Vertrag widerrufen, werden wir alle Zahlungen, die wir von Ihnen im Rahmen dieser Bestellung erhalten haben, unverzüglich zurückzahlen. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für die Rückzahlung entstehen Ihnen keine Kosten. Sind bis zum Widerruf im Zuge der Planung und Vorbereitung der bestellten Dienstleistungen bereits Ansprüche Dritter entstanden, insbesondere Storno- und Ausfallkosten von Hotels- und Beherbergungsbetrieben, mindert dies Ihren Erstattungsanspruch analog § 7 dieser AGB.

Widerrufsformular downloaden

§ 5 Preise und weitere Kosten

§ 5.1

Preise für Coaching-Dienstleistungen bis 180 Minuten, die in der Regel telefonisch oder per Videokonferenz und nur nach Absprache persönlich erfolgen, sind Bruttopreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Diese Leistungen sind bei Bestellung auf unsere Webseite sofort zu zahlen. Eine Auftragsbestätigung und Rechnung erhalten Sie per Mail an die bei uns hinterlegte Adresse.

§ 5.2

Angebote über Präsensveranstaltungen richten sich in der Regel an gewerbliche Kunden. Die genannten Preise sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.
Für Privatpersonen erstellen wir für Coaching-Dienstleistungen individuelle Angebote.

Bei halb-, ein- oder mehrtägigen Veranstaltungen können je nach gewähltem Veranstaltungsort, weitere Kosten anfallen. Das genaue Datum der Veranstaltung sowie die voraussichtlichen Gesamtkosten stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab und teilen Ihnen diese kurzfristig in unserer Auftragsbestätigung per Mail mit.

§ 6 – Zahlung

Für die Zahlung von Rechnungen gilt das auf der Rechnung ausgewiesene Zahlungsziel. Bei ein- oder mehrtägigen Präsenzveranstaltungen fällt in der Regel eine Anzahlung in Höhe von 50% des in der Auftragsbestätigung genannten Betrags an.

§ 7 – Rücktritt und Kündigung

Das Rücktrittsrecht bezieht sich auf Präsenzveranstaltungen von mehr als 180 Minuten Dauer und gilt hier insbesondere für Unternehmen, die sich nicht auf das gesetzliche Widerrufsrecht berufen können, sowie für Privatpersonen, nachdem die allgemeinen Widerrufsfristen abgelaufen sind.

Ein Rücktritt vom Vertrag ist bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn jederzeit kostenfrei möglich.

Bei Rücktritt und Kündigung von mehr als 30 Tagen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir ein Ausfallhonorar in Höhe von 30% des Gesamtpreises. Sollten weitere Kosten wie zum Beispiel Stornogebühren Dritter entstanden sein, behalten wir uns vor, diese weiterzugeben.
Erfolgen Rücktritt und Kündigung weniger als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn, werden die Kosten in voller Höhe fällig. Rücktritt und Kündigung sind uns gegenüber schriftlich per Brief oder E-Mail zu erklären. Maßgeblich ist dabei der Eingang der Erklärung bei uns.

§ 8 – Terminabsage

§ 8.1 – Kurztermine, persönlich, per Video oder telefonisch bis 180 Minuten Dauer

Kann ein Kunde einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen, kann er bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Termin kostenlos umbuchen. Erfolgt die Absage kurzfristiger, verfällt der Anspruch auf einen kostenlosen Ersatztermin.

§ 8.2 – Präsenztermine ab 180 Minuten Dauer

Sind der Kunde oder der Dienstleister selbst, durch ein plötzliches, unverschuldetes Ereignis wie Krankheit oder Unfall daran gehindert an einer Präsenzveranstaltung teilzunehmen, wird ein Ersatztermin abgestimmt.

Durch die Verlegung des Termins entstandene Kosten, wie zum Beispiel Stornogebühren Dritter, übernimmt derjenige, der die Terminverschiebung zu verantworten hat.

§ 9 – Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.